Digitalisierung im Einkauf, digitales Warengruppenmanagement, automatisierte Beschaffungsprozesse, digitale Supply Chain und elektronische Beschaffungsplattformen als Bausteine von e-Sourcing und e-Procurement stellen aktuell umfassende und wichtige Themen dar.

Welche Rolle in diesem Zusammenhang Big Data im Einkauf spielen, soll ein Workshop für onepower-Kunden näher thematisieren.

 

Big Data im Einkauf – was bedeutet das für onepower-Kunden?

 

Die Ausstellung zu den BME-eLösungstagen in Düsseldorf

Für diese zwei e-Procurement-Plattformen gibt es Rahmenverträge.

Diese onepower-Lieferanten sind bereits e-Procurement-fähig und können mit ihren Katalogen eingebunden werden.

Nahezu jede Erwähnung von Digitalisierungsprozessen führt zu Big Data: Der Analyse großer, komplexer, vielschichtiger und schnelllebiger Datenmengen wird zugetraut, zahlreiche Prozesse, auch im Einkauf, zu optimieren.
Selten jedoch ist bereits geklärt, welche Daten für Big Data-Analysen gesammelt, zusammengeführt und ausgewertet werden müssen oder bislang zur Verfügung stehen.

e-procurement-Plattformen für den operativen Bereich des Einkaufs sind die ersten Schritte im digitalisierten Einkauf. Für viele Konzerne oder große Unternehmen sind sie längst Alltag. Doch die Mittelständler holen auf: Seit 2016 können onepower-Kunden zwei Rahmenverträge mit den etablierten Anbietern Mercateo und simple system zur Implementierung dieser Plattformen nutzen.
Mittlerweile arbeiten schon einige byNIRO-Unternehmen mit verschiedenen elektronischen Beschaffungsplattformen. Dort sind alle Lieferanten mit einem katalogfähigen Sortiment eingebunden.
Darüber hinaus beschäftigt sich NIRO gemeinsam mit byNIRO immer wieder in Workshops und Erfahrungsaustauschen oder Best Practice-Beispielen mit Themen zur Digitalisierung im Einkauf.

Aktuell lassen sich in den Bereichen e-Procurement und e-Sourcing viele Veränderungen und Weiterentwicklungen beobachten.
Der Besuch der BME-eLösungstage Mitte März in Düsseldorf bot für byNIRO eine gute Gelegenheit, sich über aktuelle Trends zu informieren. Fachforen, Workshops, Round Tables und Solution Foren fokussierten unterschiedliche Schwerpunkte und zeigten, dass eine immense Vielfalt an Angeboten, Tools und Software-Lösungen besteht.

All dies wird den Einkauf in Zukunft zunehmend beschäftigen.
byNIRO und NIRO planen daher gemeinsam, sehr konkret das Thema Big Data zu bearbeiten, und bieten am 26. Juni 2019 von 15 bis 17.30 Uhr für byNIRO- und NIRO-Unternehmen den Workshop „Big Data im Einkauf – was bedeutet das?“ an.
Darin wird die Ist-Situation in den einzelnen Unternehmen definiert, um die unterschiedlichen Elemente in einer gemeinsamen Wissensgrundlage zusammen zu führen. Weiterhin soll an diesem Nachmittag die Basis für weitere Handlungsschritte erarbeitet werden, um entscheidende Entwicklungen im Einkauf effektiv nutzen zu können.
 

 

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