Die Corona-Pandemie zwingt auch zahlreiche onepower-Kunden mit ihren Unternehmen dazu, in vielen Bereichen (noch) digitaler zu werden. Zu den passenden Förderprogrammen des Bundes informierte Ansgar Burchard von der WFG Kreis Unna in einer Online-Veranstaltung.

Digitalförderung des Bundes verständlich gemacht

 

Auch onepower-Kunden nahmen an der Online-Veranstaltung im virtuellen „Hörsaal“ teil.

Die ersten Hürden haben viele onepower-Kunden bereits genommen: Homeoffice oder mobiles Arbeiten wurde seit Beginn der Corona-Pandemie für zahlreiche Mitarbeiter*innen sehr schnell ermöglicht und gehört mittlerweile zum Tagesgeschäft. Für anstehende weitergehende Digitalisierungs-Projekte oder Beratung dazu kann die Bundesregierung über die zwei Förderprogramme „go-digital“ und „Digital Jetzt“ wichtige Hilfestellungen geben.

Ansgar Burchard, Berater Innovation & Fördermittel bei der WFG Kreis Unna, erläuterte in einer Online-Informationsveranstaltung am 22. Februar 2021 detaillierter die zwei Förderprogramme.
Dabei fördert „go-digital“ externe Beratungsleistungen in Kompetenzbereichen der Informations- und Kommunikationstechnologien in drei bestimmten Modulen: IT-Sicherheit, digitale Markterschließung und digitalisierte Geschäftsprozesse. Es greift weiterhin ein „Corona-Modul“ bei der Beratung zur Einrichtung von Homeoffice-Arbeitsplätzen.
Das Programm „Digital Jetzt“ setzt auf die Stärkung von Unternehmen in strukturschwachen Regionen und unterstützt bei Investitionen in digitale Technologien sowie die Qualifizierung von Mitarbeiter*innen. Dadurch sollen mehr branchenübergreifende Digitalisierungsprozesse und digitale Geschäftsprozesse angestoßen werden.
Die beiden Förderprogramme bauen aufeinander auf und können miteinander kombiniert werden.

onepower sagt Danke für eine Stunde voll geballter Informationen, die den Förderdschungel ein wenig durchschau- und begehbarer gemacht haben.

Weitere Informationen zu den Förderprogrammen finden Sie hier:

go-digital

Digital Jetzt

Weitere Information zu Fördermöglichkeiten bei der WFG Kreis Unna
 

 

Seitenanfang