Faszinierende Einblicke in die Zukunft der Logistik

onepower und die NIRO-AG VAL zu Besuch im DHL Innovation Center

 

Pepper mit der Besuchergruppe im DHL Innovation Center

Das DHL Innovation Center in Troisdorf

Der Marktplatz als Zentrum des Innovation Center

Der StreetScooter findet großes Interesse.

Manchmal scheint die Zukunft sehr weit weg. Bei DHL in Troisdorf kann man sie aber ganz konkret erleben und zugleich erfahren, wie viel davon schon Alltag geworden ist. Wer einen Blick auf die Trends und innovativen Lösungen im Bereich der Logistik werfen möchte, der ist im DHL Innovation Center genau richtig.

Am 11. Februar 2019 besuchten NIRO- und onepower-Unternehmen nicht nur den kleinen Roboter Pepper, sondern auch seine Kollegen, die fahrerlosen Transportsysteme, andere Roboter, Streetscooter und E-Bikes.

Das DHL Innovation Center
Es sieht von außen aus wie ein ganz normales Logistikzentrum – Innen eröffnet sich ein multimedialer, interaktiver und medientechnisch innovativer Ausstellungsraum, der vielfältig und zum Anfassen Trends und Innovationen erlebbar macht.
Program Director Dr. Jessica Voss begrüßte die Besuchergruppe und erläuterte die Philosophie des Innovation Center: Inspire. Connect. Engage. Inspirierende Erfahrungen, verbindendes Denken und Erleben sowie sich engagieren, einbringen, die Zukunft mitgestalten – diese Ziele verfolgt das Center in unterschiedlichen Bereichen mit einem ausgeklügelten wie erfolgreichen Konzept. Das Innovation Center ist wie eine Stadt aufgebaut: Ein zentrales Element stellt der Marktplatz dar, um den sich Themenwürfel als Gebäude gruppieren, ergänzt von einem Erlebniskino und weiteren Präsentationsorten.
Zu Beginn präsentierte Gianmarco Steinhauer in seinem kurzen Vortrag einige interessante Schwerpunkte, mit denen sich sein Team im Bereich „Internet of Things and Supply Chain Visibility“ beschäftigt, so z.B. mit der Visualisierung von Daten- und Warenströmen.

Pepper, seine Roboter-Kollegen und die Zukunft der Logistik
Sympathieträger Pepper, mittlerweile schon bekannt und des öfteren in Geschäften oder Banken gesichtet, stand am zentralen Marktplatz bereit und machte Smalltalk mit der Gruppe. Drumherum fuhren Transportsysteme, die keinen Fahrer benötigen: Auf Knopfdruck können sie Arbeitsplätze oder Regale ansteuern, Lasten von A nach B bringen und ihrem Bediener oder ihrer Bedienerin Schritt für Schritt folgen. 
Die nächste Station war die Vision Suite, ein Kino der besonderen Art, das mit beeindruckenden 3D-Effekten drei Szenarien thematisierte, wie Logistik im Jahre 2050 aussehen könnte.

Innovative Lösungen schon heute
Kollaborative Robotikanwendungen zeigen in einem der Themenwürfel, dass das Arbeiten mit dem Kollegen Roboter zunehmend Hand in Hand und direkter geschieht, ohne von speziellen Schutzeinrichtungen getrennt zu werden.
Zum Schluss lernte die Gruppe das komfortable Innenleben eines StreetScooter kennen. Das E-Nutzfahrzeug wird beständig weiter entwickelt und optimiert. 
Immer häufiger fallen an Tankstellen oder Einkaufszentren DHL-Packstationen ins Auge, an die Sendungen geliefert und zeitunabhängig abgeholt werden können. Eine geringere Anzahl direkter Lieferungen nach Hause entlastet die Umwelt sowie die Ausliefernden. Die sichere Abholung ist mit TAN/Kundenkarte gewährleistet. 
Bei einem anschließenden Imbiss wurde kontrovers über das Erlebte diskutiert. 

onepower bedankt sich bei DHL für einen sehr informativen und inspirierenden Nachmittag im Innovation Center. Visionen und Trends der Logistik wurden erlebbar gemacht, Ideen entwickelt und Anwendungen und Lösungen der Gegenwart und Zukunft vereint und visualisiert. 

Seitenanfang