Westfalen rückt zusammen: Auf Initiative unterschiedlicher Netzwerke versammelten sich in einer Online-Premiere Lean-Experten aus dem Ruhrgebiet, östlichen Westfalen und Südwestfalen, um sich auch überregional zu vernetzen.

Premiere für den überregionalen Lean-Kreis

 

Die Initiatoren des neuen Lean-Kreises: Ingrid Lange, NIRO- und byNIRO-Geschäftsführerin, Oleg Micheev, Geschäftsführer Prozessschmiede, Marcel Krings, Projektleiter NEMAS, und Roger Schmidt, IHK Siegen.

Lean-Themen beschäftigen Unternehmen aus allen Branchen und allen Regionen und immer wieder auch onepower-Kunden. Daraus entstand die Idee, einen überregionalen Lean-Kreis zu initiieren, der viele für diese Themen zuständigen Verantwortliche zusammenbringt. So können andere Produktionsunternehmen mit ihren Lean-Ansätzen kennengelernt werden und ein Blick über den Tellerrand wird ermöglicht.
Dazu NIRO- und byNIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange und Prozessschmiede-Geschäftsführer Steffen Hähner: „Wir haben schon öfter mit dem Gedanken gespielt, Lean-Themen über unsere eigenen Netzwerke hinaus zu bearbeiten. Zusammen mit unserem befreundeten Netzwerk NEMAS waren wir uns schnell einig, einen Versuch zu starten. Momentan sind wir sehr auf digitale Medien angewiesen – da passte eine überregionale Online-Premiere noch besser.“

Die große Resonanz spricht eine eigene Sprache: Am 23. Februar 2021 trafen sich rund 50 Teilnehmer*innen unter dem Thema „Vom Nutzen eines Produktionssystems – Theorie, Good Practice und Erfahrungsaustausch“ zum ersten Mal online in dieser Runde. Lean-Experten und Lean-Interessierte aus drei Regionen kamen zusammen, um Lean-Methoden zu diskutieren, Gemeinsamkeiten zu finden, neue Ideen zu entwickeln und Impulse mitzunehmen.

Zu Beginn der Veranstaltung gab es einen theoretischen Impuls von Dr. Thomas Henke vom Institut für Produktionssysteme an der Technischen Universität Dortmund. Er frischte das Wissen um Lean bei vielen Teilnehmer*innen wieder auf und lieferte zusätzlich Erkenntnisse zu aktuellen Herausforderungen in produzierenden Unternehmen: 80 Prozent aller Fehler passieren aufgrund fehlender Standards. Hier wurde für viele deutlich, wie einfach sich die Problematik umschreiben, aber längst nicht lösen lässt.
Im zweiten Teil wurde es noch praktischer. Christoph Sträter und Anne Terhoeven von der Wilo SE stellten das Wilo Production System näher vor. Der Reifegrad und die Professionalität dieser Umsetzung überzeugte viele Teilnehmer*innen und gab zahlreiche Impulse mit auf den Weg, auch für Unternehmen, die erst am Anfang einer Lean Production stehen.
Der anschließende intensive Austausch in Kleingruppen funktionierte gut und das positive Feedback des neuen Lean-Kreises sorgt für eine Fortsetzung. An dieser Stelle sei erwähnt: Ein passender Name für diesen Arbeitskreis wird noch gesucht – kreative Vorschläge willkommen.

Geplant ist für den 8. September 2021 eine weitere große Online-Veranstaltung. In der Zwischenzeit wird es kleinere, Zielgruppen bezogene Workshops geben. Weiterhin wird das Format „Kollegiale Fallberatung“ erprobt. Darin stellt ein „Fallgeber“ sein aktuelles Thema vor und andere interessierte Unterstützer geben neue Perspektiven und bringen ihre Erfahrungen mit ein.
Best Practice-Besuche stehen ganz oben auf der Wunschliste – sobald wieder Präsenzveranstaltungen in einem größeren Kreis möglich sein werden.

Gerne können interessierte onepower-Kunden den Lean-Kreis erweitern.

Die Initiatoren des überregionalen Lean-Kreises:

NIRO e. V.: Das Netzwerk Industrie RuhrOst e. V. (NIRO) wurde 2006 gegründet und vernetzt Unternehmen aus den Branchen Maschinenbau sowie Metall- und Industrieelektronik. Derzeit profitieren 72 Mitglieder von den umfassenden materiellen und immateriellen Vorteilen der Kooperation und des eigenen Einkaufspools. Gemeinsam werden innovative Lösungen für die Handlungsfelder Einkauf, Logistik & Import/Export, Innovation, Industrie 4.0, Personal und Marketing erarbeitet. NIRO ist eines der anerkanntesten Netzwerke in Nordrhein-Westfalen, Teil der Initiative „go-cluster“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und wurde 2020 mit dem ECEI Silberlabel ausgezeichnet.

NEMAS: Das 2007 gegründete Netzwerk Maschinenbau Südwestfalen (NEMAS) verfolgt das Ziel, die wirtschaftliche Kraft der Maschinenbau-Branche in der Region Südwestfalen zusätzlich zu stärken. Die Federführung für das Netzwerk haben die Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreises mbH und die IHK Siegen in Kooperation.
 

Prozessschmiede: Die Prozessschmiede hat ihre Wurzeln in der Region Südwestfalen und begleitet seit 2015 Unternehmen auf dem Weg zu zukunftsfähigen Prozessen und Strukturen.
 

 

 

Seitenanfang