In Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist onepower-Kunden ein fachgerechter und ressourcenbewusster Umgang mit Schrott sehr wichtig. Insa Kunz war für onepower on tour und informierte sich bei Schrott Eckhardt näher darüber.

Schrott in besten Händen: Zu Besuch bei der Fritz Eckhardt KG

 

Ralf Reichhardt von der Fritz Eckhardt KG zeigte onepower-Ansprechpartnerin Insa Kunz das beeindruckende Unternehmensgelände, das im Bergischen Land gut sortierte Schrottberge beherbergt, recycelt und entsorgt.

Aus der Vogelperspektive werden die Dimensionen des Geländes von Eckhardt beonders gut deutlich. Bildquelle: Fritz Eckhardt KG

Traditionsunternehmen in vierter Generation: Bei Eckhardt begegnen sich Tradition, Innovation und Nachhaltigkeit.

Ökologisch und nachhaltig zu produzieren wird für viele Unternehmen immer entscheidender und gehört oftmals zur Unternehmensphilosophie. Dementsprechend hat sich auch das Verständnis von Schrott gewandelt: War er früher ein eher schmutziges, überflüssiges Überbleibsel, steht heute in der industriellen Produktion die Sicherung von Sekundärrohstoffen als Ressource an der Tagesordnung. Es gibt bewährte Trenn- und Recyclingverfahren für alle Metalle, die deutlich energiesparender sind als eine etwaige Neuherstellung. Mit der getrennten Erfassung von Altmetallen kann nachhaltig eine Kreislaufwirtschaft unterstützt werden.

Die Fritz Eckhardt KG in Schwelm als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb ist bereits seit Anfang 2016 Jahren ein zuverlässiger und kompetenter Partner für onepower-Kunden, wenn es um Schrott geht.
Das Traditionsunternehmen wurde 1924 von Fritz Eckhardt gegründet und wird auch heute als Familienbetrieb in der dritten und vierten Generation geführt. Derzeit sind dort rund 40 Mitarbeiter beschäftigt. Das Kerngeschäft von Eckhardt liegt im Handel mit Schrott, Gießereischrott und Metall.

Ralf Reichhardt, zuständig für den Bereich Einkauf und direkter Ansprechpartner für onepower-Kunden, zeigte onepower das Unternehmen. Hier wird auf rund 40.000 Quadratmetern Lagerfläche mit einer Lagerkapazität von 10.000 Tonnen Schrott gelagert und sortiert sowie professionell und umfangreich als Rohstoff aufbereitet. Dafür sorgen qualifizierte Mitarbeiter, ein moderner Maschinen- und Fuhrpark, eine Schrottmühle, zwei Schrottpressen, diverse Separationssiebe sowie eine Abfallsortier- und Abwasserbehandlungsanlage.
Kurze Wege und schnelle Entscheidungsfindungen bedeuten für die Kunden, dass flexible und bedarfsgerechte Lösungen mit individueller Beratung bei Eckhardt Priorität besitzen. Dies gilt für den Schrott- und Metallhandel genauso wie für die Rohstoffaufbereitung oder den Containerdienst.

Der Umweltschutz spielt eine entscheidende Rolle in der Unternehmensphilosophie von Eckhardt: Schrott wird als kostbarer Rohstoff verstanden. DIN-zertifizierte Prüfverfahren und Anlagen, die den Richtlinien des Bundes-Immissionsschutzgesetzes entsprechen, garantieren eine gesetzeskonforme und umweltschonende Abwicklung der Entsorgertätigkeiten.

onepower bedankt sich bei Ralf Reichhardt für den sehr interessanten Einblick in die Welt des Schrotts und der Rohstoffaufbereitung.

 

Seitenanfang