Arbeitnehmerüberlassung - eine erfolgreiche Kooperation zwischen Einkauf und Personal!

 

In den Zeiten des Fachkräftemangels stehen die Unternehmen täglich vor der Herausforderung, den befristeten Ausfall von Mitarbeitern, Auftragsspitzen und Wachstum oder den Engpass in der Personalabteilung, die ggf. mit dem Recruiting einfach nicht mehr hinterher kommt, zu bewältigen.

In allen diesen Fällen gilt es, den richtigen Mitarbeiter schnell zu finden!

Die Mitgliedsunternehmen des Netzwerkes NIRO haben sich gemeinsam dieser Herausforderung gestellt und in einem intensiven Prozess unter Einbezug der Fachkompetenz aus dem Personal und dem Einkauf über 10 Monate lang an einer Lösung gearbeitet. Das Ergebnis ist eine Partnerschaft mit insgesamt 3 Zeitarbeitsfirmen - Adecco Personaldienstleistungen GmbH, Personal-Partner Cramer GmbH und Randstad Deutschland GmbH & Co. KG.

Dabei entstanden ist ein Vertragswerk, welches einerseits für die  NIRO-Mitglieder eine Vereinheitlichung der Rahmenbedingungen und somit eine Vereinfachung bei der Auftragsvergabe darstellt und andererseits die individuelle Situation (angewendeter Tarifvertrag, Betriebsvereinbarung etc.) des jeweiligen NIRO-Mitgliedsunternehmens abbildet.

Bei der Suche nach passenden Partnern hat die verantwortliche Gruppe die potentiellen Anbieter ganz genau unter die Lupe genommen und unter anderem geprüft, wie diese im Bezug auf ihre Mitarbeiter aufgestellt sind und welche Services (wie z. B. Fahrdienst, Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen usw.)  den Mitarbeitern angeboten werden. Der aktuelle Stand wurde parallel in zwei Arbeitsgruppen (Einkauf und Personal) vorgestellt und abgestimmt.

Nachdem die ersten NIRO-Mitgliedsunternehmen das neue Vertragswerk getestet haben, können nun auch alle onepower-interessierten Unternehmen dieses nutzen. Daher melden Sie sich gerne bei Bedarf bei Frau Insa Kunz (ik(at)byniro.de).

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